Die Fische
 
 


 
  Traditionsgemäß findet man natürlich den echten aischründer Spiegelkarpfen in den Weihern. Er ist hochrückig mit nur wenigen Schuppen (links). Oftmals sieht  man aber auch Kreuzungen mit dem Wildkarpfen, dessen Körper völlig beschuppt ist (rechtes Bild).
 
 

Neben dem Karpfen gibt es aber auch zahlreiche Beifische, die entweder als Speisefisch (wie z.B. der Hecht) Verwendung finden oder aber wegen ihrer Größe nicht beachtet werden und in einer Vielzahl die Teiche besiedeln. Viele dieser Kleinfischarten sind heute leider stark gefährdet oder auch vom Aussterben bedroht.
 
 

Essox lucius, der 'Hecht im Karpfenteich' - einer der gefräßigsten Raubfische in heimischen Gewässern.
 

Neuerdings werden in einigen Teichen Flußkrebse für Speisezwecke gezüchtet. Im Mittelalter waren Süswasserkrebse neben dem Karpfen eine beliebte Speise.
 
 


 >> Weiter mit Fischen >>>
 



Zrück zur Hauptseite  Zurück zu 'Lebensraumnetz Moorteiche und Niedermoore'  The World of Carnivorous Plants |