Carnivorous plants and their natural habitats

 

Gästebuch

 

von Johannes Marabini

 

Fleischfressende Pflanzen sind wohl mit die absonderlichsten Geschöpfe der Natur. Fähig zur Assimilation stellen sie Tieren nach, die sie mittels ausgeklügelter Fangmechanismen erbeuten und verdauen. Dennoch sind es keine 'grünen Monster', sondern Pflanzen, die sich durch ihre speziellen Anpassungen weltweit etabliert haben und alle Klimazonen der Erde besiedeln.

Leider verschwinden ihre Lebensräume, wie Sümpfe, Moore und tropische Regenwälder mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und mit Ihnen alle Tiere, die an diese extremen Standorte und diese Lebensräume angepaßt sind. An dieser Stelle sei vermerkt, dass viele Arten dem Washingtoner Artenschutzabkommen unterliegen oder durch gesetzliche Regelungen der Länder geschützt sind.

Meine Homepage zeigt anhand von Fotos, wie groß die Vielfalt der Arten und ihrer Lebensräume ist und beschreibt zudem Methoden zur Kultur und Vermehrung. Besonders hervorheben möchte ich die Methode der invitro-Vermehrung, welche nicht nur die Populationen am Naturstandort schützt, sondern dauerhaft genetisches Potential erhält und so die Arten für den Liebhaber und Züchter bedenkenlos verfügbar macht. Insbesondere bei der fortschreitenden Rodung der tropischen Regenwälder dürfte dieser Genpool in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Adressen von invitro-Züchtern können der Seite Carnivorous Plants of the World  entnommen werden.
 
 

Nepenthes spatulata, eine Kannenpflanze
aus Sumatra


 
 

Auch die heimischen Arten werden durch die Veränderungen ihrer natürlichen Lebensräume immer seltener. Gerade im mittelfränkischen Aischgrund, einem der größten Karpfenzuchtgebiete in Deutschland, sind einige Insektivoren seit der Anlage von Fischteichen im Mittelalter heimisch. Der Strukturwandel in der Teichwirtschaft nagt jedoch auch an ihrer Existenz. Ein Projekt versucht, bestehende Lebensräume zu optimieren, neue zu renaturieren und diese miteinander zu vernetzen.
 
 



 
 
 

Carnivorous Plants of the World  ( in English!)

In this page you will find a lot of informations about species of carnivorous plants, culture and a lot of photos.
 

Lebensraumnetz Moorteiche und Niedermoore 

eine beispielhafte Umsetzung des Bayerischen Arten- und Biotopschutzprogrammes
 

Teiche und Moorteiche im mittelfränkischen Aischgrund

 die Lebensräume und Landschaften in Franken  
 

Tiere und Pflanzen im fränkischen Aischgrund  | Fische

Informationen zu Tier- und Pflanzenarten im Aischgrund, zur Fisch- und
 

  Zucht von Edelkrebsen (Astacus astacus)

Krebszucht, Haltung und Kulinarisches
 
 

 

Das Naturschutzgebiet 'Vogelfreistätte Weihergebiet bei Mohrhof'
aus der Vogelperspektive

 


 
 
 

 
 
 


 

Nepenthes ephippiata
eine Rarität unter den Kannenflanzen aus
dem zentralen Borneo



 

Für alle Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links.

Sie sind seit 28.Januar 1999 Gast :